Inhaltshinweise und Triggerwarnungen: Under Flowing Stars

Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast!

Anbei findest du ein paar Hinweise zum Inhalt von Under Flowing Stars, damit du besser einschätzen kannst, ob das Buch etwas für dich, dein Kind oder für jemanden aus dem Freundeskreis ist. Außerdem habe ich hier aktuelle Informationen gesammelt, wie du helfen oder spenden kannst.

Achtung!

Diese Seite enthält Spoiler. Wenn du auf solche Inhaltshinweise nicht angewiesen bist, solltest du sie dir besser erst nach dem Lesen des Buches anschauen, um dich nicht zu spoilern.

Allgemeine Hinweise zum Buch

Under Flowing Stars ist ein fiktiver Roman, der auf einem realen Ereignis beruht. Die Flutnacht wird sehr detailliert beschrieben, ebenso wie die Angst und Verzweiflung, die Sara verspürt. Wenn du selbst betroffen bist, geh nochmal an dich und wäge ab, ob du dich zum jetzigen Zeitpunkt schon mit dem Thema konfrontieren möchtest.

Weitere Infos zur Flutkatastrophe

Triggerwarnungen und Inhaltshinweise: Themenübersicht

Wasser

Das Buch spielt sowohl in der Flutnacht als auch in den ersten Monaten danach. Wenn du Angst vor Wasser oder Überflutung hast, könnte es sein, dass dies nicht das richtige Buch für dich ist im Moment. Besonders intensiv kommt das Thema in folgenden Kapiteln auf: 3, 4, 5, 12, 13

Corona

Kapitel 32: Coronatote und Impfgegner werden erwähnt.

Umgang mit Alkohol

Kapitel 9: Scherzhafte Unterhaltung über harte Getränke.

Ausländerfeindlichkeit/Rassismus

Kapitel 10: Leugnung von Rassismus bei der Südseekönig Pippi Langstrumpf Debatte

Psychische Erkrankungen

Kapitel 5: Lebensangst, um sich selbst und das eigene Kind

Kapitel 7: Panik

Kapitel 9: Angst

Kapitel 12: Panik, Selbstmordgedanken

Kapitel 18: Depressive Verstimmung

Kapitel 25: Schlechte Nachrichten, die die Protagonistin nicht so gut aufnimmt und ggf. triggern könnten.

Zerstörung/Krieg

Kapitel 7: Erste Begutachtung des zerstörten Hauses

Kapitel 11: In diesem Kapitel sieht Sara zum ersten Mal das Ausnmaß der Zerstörung, das stark an die Zerstörung nach einem Krieg erinnert.

Kapitel 13: Plünderer, Ausmaß der Zerstörung

Körperliche Gewalt

Kapitel 13: Plünderer werden unter Anwendung von Gewalt dingfest gemacht.

Ablehung Kind durch Eltern

Kapitel 31: Ablehnung des eigenen Kindes durch den Vater.

Kapitel 32: Ablehnung des eigenen Kindes durch den Vater.

Welche Inhalte/Triggerhinweise findest du?

Ich hoffe, dass ich hiermit alle Situationen aufgezählt habe, die mir bekannt sind. Sollte dir noch etwas auffallen oder du dir nicht sicher sein, ob das Buch etwas für dich ist, dann schreib mir doch einfach.