Drachenbücher sind voll im Trend und deshalb gibt es viel Auswahl. In meinen Blogartikeln 26 Bücher in denen Drachen vorkommen und Die besten Drachenbücher 2024 stelle ich dir allerhand Drachenbücher vor. Doch welche davon lohnen sich wirklich? Hier meine Top 3 Empfehlungen.

Andorin

von Mira Valentin

Verschiedene Perspektiven, großartiges Worldbuilding und eine eigens für das Buch erschaffene Sprache, bei der es Übersetzungsschwierigkeiten gibt, die einen Krieg heraufbeschwören. Die Andorin-Saga von Mira Valentin ist eines meiner absoluten Jahreshighlights. Dass dort Drachen vorkommen, weiß so gut wie niemand. Auf dem Cover des dritten Teil wird es endlich ersichtlich. Eine absolute Herzensempfehlung.

Asrai

von Liane Mars

Entgegen aller Konventionen darf die mittellose Elaja eine Ausbildung zur Drachenreiterin beginnen. Doch ohne eigenen Drachen zur praktischen Prüfung anzutreten, ist schwierig. Zum Glück besitzt der nach einem schweren Flugunfall traumatisierte Ian gleich zwei Drachen. Die beiden gehen einen Deal ein, aber schon bald erkennt Elaja, dass Ians Drachen Geheimnisse hüten, die besser unentdeckt geblieben wären. Drachenreiter, Geheimnisse und eine epische Lovestory.

Der Spiegel des Drachen

von April Wynter

Der Spiegel des Drachen Weltenwandel von April Wynter Frontcover High Fantasy

Darf mein eigentlich sein eigenes Buch empfehlen? Ich würde sagen: Ja. In Der Spiegel des Drachen werden vier Außenseiter auf eine ausweglose Mission geschickt, um ein Weltenportal zu finden. Ist der Eisdrache im Gebirge ihr Freund oder Feind?

Lesewunschliste mit Drachenbüchern

Neben diesen drei Büchern, stehen noch weitere Drachenbücher auf meiner Wunschliste. Zum Beispiel möchte ich unbedingt noch Ich fürchte, Ihr habt Drachen* von Peter S. Beagle lesen, dem Autor von Das letzte Einhorn. Außerdem bin ich gespannt auf Wächter der Magie* von Lara Lorenz.

Welches Drachenbuch kannst du besonders empfehlen?