Ein Grund fürs Selfpublishing ist die Freiheit an Möglichkeiten und die vollkommene Selbstbestimmung bei der Veröffentlichung unserer Bücher. Kein Verlag, der einem vorgibt was gerade im Trend zu sein scheint und wie das Buch für die breite Masse hergerichtet werden kann. Gerade für ein kreatives Energiebündel wie Mary Cronos ist Selfpublishing besonders spannend – was wir als Leser an ihrer Fantasy Reihe Nafishur sehen können.

Denn mit Nafishur hat Mary ein besonderes Format einer Buchreihe geschaffen. Zwei Seiten eines Bandes, jeder in sich unabhängig zu lesen und doch hängen sie zusammen, um die Welt voll und ganz zu begreifen.

Heute stelle ich dir den Auftakt ihrer Fantasyreihe vor: Das Praeludium.

Das Besondere an der Fantasyreihe Nafishur

Kennst du das, wenn ein Buch aus der Sicht von zwei Personen erzählt wird? Auch bei Nafishur erzählen zwei Personen die Geschichte. Doch nicht in einem Buch, sondern aufgeteilt in zwei separate Geschichten. Caras und Dariels Wege kreuzen sich und trotzdem hält jede Geschichte Überraschungen und neue Einblicke für den Leser bereit. Während der Vampirjäger Dariel mit seiner Existenz als sein ärgster Feind zu kämpfen hat, wird Caras Welt magisch auf den Kopf gestellt. Ihre gemeinsame Freundin Ginga verbirgt außerdem ein Geheimnis vor ihnen, das etwas mit der magischen Welt Nafishur auf sich hat.

Um die Fortsetzung Draco Adest lesen zu können ist es nicht zwingend notwendig, dass du beide Teile kennst. Du kannst dir beispielsweise erstmal Caras Geschichte vornehmen und später erst Dariels Seite der Geschichte anhören. Oder du machst es wie ich und liest erst beide Teile des Praeludiums und fängst dann erst mit der Fortsetzung an.

Wird es nicht langweilig eine Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven zu lesen?

Bei Ava Reeds Debütroman Spiegelsplitter wird jede Szene einmal aus der Sicht der männlichen und einmal aus der weiblichen Perspektive erzählt. Das fand ich persönlich auf Dauer recht langweilig. Bei Nafishur merkt der Leser, dass die Autorin sich Mühe gegeben hat, die Protagonisten nicht zu häufig zusammen auf die Bühne zu holen. Und selbst wenn: Jeder von ihnen hat unterschiedliche Ansichten und bekommt imaginäre Gespräche mit, die dem anderen verborgen bleiben. Ich persönlich fand es ziemlich interessant so tief abzutauchen, wobei ich zugeben muss, dass ich gerade bei den doppelten Szenen eher flüchtig gelesen habe. Allerdings lag zwischen den Büchern auch nicht viel Zeit. Lässt du dir mehr Zeit, ist es vielleicht spannender, die einzelnen Szenen zu erneut zu lesen – aus einer anderen Perspektive.

Welche Besonderheit gibt es noch?

Nafishur Besonderheiten Barcodes in Büchern

Dass das nicht alles ist, was sich Mary für uns ausgedacht hat, lässt sie den Leser noch viel tiefer in die Geschichte und ihre Entstehung abtauchen. Die Geschichte spielt in Paris und die Autorin war selbst vor Ort, um sich ein Bild von dem Geschehen zu machen. Den Leser füttert sie dabei mit zusätzlichen Informationen, die mithilfe eines Barcodescanners abgerufen werden können. Fanarts, Bilder aus Paris, Interviews mit den Charakteren oder die Inspirationsquellen zu vorkommenden Charakteren. Wer wirklich tief abtauchen will, sollte schon einmal checken, ob das Handy einen Barcodescanner bereithält.

Welche Geschichte soll ich zuerst lesen?

Genau diese Frage habe ich der Autorin auf der Frankfurter Buchmesse gestellt. Während Caras Geschichte mehr mit Magie und zu lösenden Rätseln zu tun hat, ist Dariels Geschichte als Vampirjäger, der selbst zu einem wird, ein bisschen Actiongeladener. Mir hat Mary damals eine Leseprobe beider Perspektiven in die Hand gedrückt, von der mir Caras Geschichte besser gefallen hat – Damit soll ich übrigens in der Unterzahl sein. Die meisten Leser fangen mit Dariels Sicht der Dinge an. Damit du einen Einblick bekommst, um was es geht, habe ich im folgenden beide Bücher für dich aufgelistet:

Nafishur Praeludium – Cara

Nafishur Praeluidum Cara

Titel: Nafishur – Praeludium Cara
Autor: Mary Cronos
ISBN: 9783739249063

Klappentext: Cara Clow wächst behütet und fröhlich am westlichen Stadtrand von Paris auf. Ihre Eltern lieben sie über alles und auch ihr kleiner Bruder vergöttert sie. Doch an ihrem achtzehnten Geburtstag soll sich alles ändern. Ein Überfall im Park, einige wenige Minuten, und alles ist vorüber. Sie ist allein. In dieser Nacht schwört sie sich, alles zu tun, was nötig ist, um ihre Familie zurückzubekommen. Was sie letztlich bekommt, ist eine neue Familie. Eine, wie sie verrückter nicht sein könnte und doch das normalste von all dem, was ihr in den kommenden Jahren widerfahren soll.

Nafishur Praeluidum – Dariel

Titel: Nafishur – Praeludium Dariel
Autor: Mary Cronos
ISBN: 9783739249018

Klappentext: Dariel Jean Seine lebt mit seiner Familie seit 25 Jahren in einem kleinen Haus südlich des Gare de Lyon in Paris. Sein Alltag ist alles andere als gewöhnlich. Er ist ein Vampir-Hunter. Durch seinen Vater wuchs er in der Überzeugung auf, dass es keinen anderen Weg gibt zu überleben, als diese Kreaturen auszuschalten. Er lebt nur für diesen Kampf – bis sein Leben in einer Nacht komplett aus den Fugen gerät und plötzlich nichts mehr so ist wie zuvor. Nach und nach lernt er eine Welt kennen, von der er nicht weiß, ob er sie für besser oder schlechter halten soll.

Nafishur Praeludium Dariel

Welche Geschichte ich am besten fand

Das kann ich um ehrlich zu sein nicht wirklich sagen. Beide Geschichten haben ihre Stärken auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann schau einmal bei BoD vorbei. Dort gibt es eine kostenlose Leseprobe zu beiden Büchern.

Welchen Teil von Nafishur hast du bereits gelesen? Welche Sicht der Dinge hat dir besser gefallen und warum?


Unterstützt Mary Cronos auf Startnext

Mary Cronos hat nicht nur Nafishur geschaffen, sondern ist für ihren Roman Houston Hall nach Schottland gereist. Das Buch ist als Taschenbuch bei Feelings erschienen und nun auch als Hardcover erhältlich. Wer lieber Hörbücher hört, für den hat Mary noch bis Anfang Mai eine ganz besondere Überraschung. Sie finanziert die Produktion ihres Hörbuches über Startnext und ganz besondere Goodies warten auf euch. Schaut doch einmal vorbei.

Startnext als Autorin: Hörbuchproduktion