Verkaufen heißt, die Bedürfnisse der Menschen zu kennen. Keine Produkte an den Markt zu bringen, sondern Lösungen. Aber wie verhält sich das auf dem Buchmarkt? Aus welchen Grund kaufen Menschen Bücher? Und wenn ja, welche? Mit dieser Frage haben wir uns beschäftigt und uns ein entsprechendes Standkonzept für die BuchBerlin überlegt.
Mit dem Literarischen Reisebüro die nächste Lesereise entdecken
Wer in den Urlaub fahren will, geht oft ins Reisebüro. Dort werden wir beraten, gefragt, wohin es gehen sollen. Ob wir lieber Action- oder Strandurlaub bevorzugen und wie das Wetter sein soll. Eine gute Beratung macht aus, dass viele Fragen gestellt und damit die Bedürfnisse der Kundschaft ermittelt wird. Genau das haben wir uns zunutze gemacht und für die BuchBerlin 2023 ein Literarisches Reisebüro gegründet.
Mithilfe der Reiseberatung kannst du herausfinden, welche nächste Buchreise zu dir passt. Denn Lesen ist wie Reisen. Wir tauchen ein in andere Welten, erleben den Nervenkitzel eines Abenteuers, können uns bei einer romantischen Liebesgeschichte entspannen und lernen vielleicht sogar etwas über uns selbst. Wer Bücher liest, kann damit verschiedene Intensionen verfolgen. Und diese Intensionen können jeden Tag variieren.
Wie lief die Reiseberatung auf der BuchBerlin 2023 ab?
Fünf Autorinnen verschiedenster Genres an einem Messestand. Ob das gutgehen kann?
Nachdem ich mit meiner Kollegin Nina Dont bereits im Vorjahr auf der BuchBerlin gewesen bin, haben sich diesmal noch Franziska Szmania, Laura Lehmann und Isabel Aust dazugesellt. Von Dystopie, High Fantasy, Liebesroman, Reiseabenteuer, Gedichtband bis hin zu Historischer Roman, konnten wir verschiedene Leselaunen abdecken. Um uns von anderen Ständen abzuheben, haben wir eine Reiseberatung angeboten, die es entweder digital auf der Webseite oder bei uns vor Ort gab. Fragen wie, ob man lieber in die Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft reisen will, führten schließlich ans Ziel. Der passende Urlaubsflirt wurde auch ermittelt und auch der Grad an aushaltbaren Nervenkitzel.
Wie wurde die Reiseberatung angenommen?
Die Besuchenden an unserem Stand waren begeistert. Bei der Beratung kamen sowohl Bücher raus, die jemand bereits ins Auge gefasst hatte, aber auch einige Überraschungen. Der Umsatz war trotz ähnlicher Standgröße deutlich höher als im Vorjahr – dafür waren wir aber auch mehr Leute am Stand. Was leider gefehlt hat, waren Menschen, die mit einem Bücherstapel vollgedeckt den Stand verlassen haben. Die meisten haben ein bis zwei Titel mitgenommen – eben das, was die Reiseberatung zur aktuellen Leselaune ermittelt hat. Ob das jetzt an unserem Standkonzept lag oder an der Messe selbst, ist natürlich eine andere Frage.
Fazit: Der Spaßfaktor hat gesiegt
Menschen auf dem Gang ansprechen und ihnen die eigenen Bücher schmackhaft machen: Kaltakquise ist nicht jedem sein Ding. Mit der Reiseberatung gab es jedoch immer einen Grund, jemanden anzusprechen und mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Immerhin stand nicht das Bücher verkaufen im Vordergrund, sondern die Beratung und das Finden des passenden Buches.
Uns hat die BuchBerlin 2023 richtig viel Spaß gemacht. Ob wir das Konzept auf kommenden Messen nochmal in gleicher Konstellation auffahren werden, ist noch unklar. Aber irgendwie werden wir das Konzept des Literarischen Reisebüros fortsetzen, denn nicht nur wir hatten Spaß bei der Beratung!