In den vorherigen Artikeln Für welche Autoren lohnt sich das Betreiben eines eigenen Onlineshops? und Was du bei der Eröffnung eines Onlineshops für Bücher beachten musst  habe ich dir gezeigt, wann sich ein Onlineshop lohnt und welche rechtlichen und technischen Dinge du beachten musst. Bist du aufgrund dieser Artikel zu dem Entschluss gekommen, dass sich ein eigener Onlineshop für dich noch nicht lohnt oder dir das ganze zu viel Aufwand ist, habe ich in diesem Artikel drei Alternativen für dich, die du statt eines eigenen Onlineshops nutzen kannst.

Alternative 1: Nutze zeitlich begrenzte Kooperationen

Eine Signatur im Buch lässt Leserherzen höher schlagen. Wenn dann auch noch eine limitierte Illustrationskarte bei der Vorbestellung dabei liegt: Wer soll da nicht direkt zuschlagen?

Du möchtest deinen Lesern gerne die Möglichkeit bieten sich dir näher zu fühlen und das durch exklusive Inhalte oder persönliche Signaturen zu deinen Büchern zu erreichen? Viele Autoren greifen auf die Möglichkeit zurück, das mit einer zeitlich begrenzten Kooperation zu lösen. Marie Graßhoff hat zum Beispiel mit der Chest of Fandoms Buchbox zusammengearbeitet, um ihre limitierten Illustrationskarten an die Leser zu bekommen, ohne dabei über 1000 Umschläge selbst verpacken zu müssen. Sarah Sprinz hat mit der Buchhandlung Osiander zusammengearbeitet, um den Auftakt ihrer Kanada-Reihe What if mit Signatur und Illustrationskarte unter die Leser zu bekommen.

Neben dem Geschenk an deine Leser, regst du so übrigens auch den Vorverkauf deiner Bücher an. Zeitlich begrenzte Aktionen bringen Besteller dazu, jetzt zuzuschlagen, statt noch ein paar Monate mit der Anschaffung des Buches zu warten.

Alternative 2: Onlineshop der Fakriro Buchhandlung „Unabhängig Kreativ“

Unabhängig Kreativ Die Fakriro Buchhandlung für Selfpublisher und Verlage

Du möchtest deine Bücher dauerhaft mit Signatur und Mehrwert für Leser anbieten? Du hast dich für einen Auflagedruck entschieden, aber scheust den Aufwand eines eigenen Onlineshops? Dann ist die Fakriro Buchhandlung Unabhängig Kreativ genau das Richtige für dich. Bei dieser Buchhandlung kannst du deine Bücher, Merchandise oder auch Buchboxen unter Vertrag nehmen lassen. Eingelagert werden die zu verkaufenden Bücher bei der Buchhandlung, sodass auch Versand und Abwicklung dort erfolgt. Das Honorar beträgt 60 % vom Nettoverkaufspreis, was deutlich mehr ist, als bei anderen Distributoren. Veröffentlichst du mit Print on Demand, solltest du einmal nachrechnen, ob sich ein Verkauf über Unabhängig Kreativ lohnt, um ggf. durch eine höhere Anzahl an gedruckten Büchern einen besseren Druckpreis zu erhalten und gleichzeitig durch die Werbung der Buchhandlung zu profitieren.

Von meinen eigenen Büchern habe ich wegen der Druckkosten nur die Titel bei der Buchhandlung Unabhängig Kreativ gelistet, die ich im Auflagedruck hergestellt habe. Obwohl ich einen eigenen Onlineshop habe, wird Nach oben führt auch ein Weg hinab dort ebenfalls angeboten, um mehr Sichtbarkeit zu erhalten und den werbenden Charakter von Unabhängig Kreativ mitzunehmen. Außerdem sparen sich Käufer Versandkosten, weil sie Titel von mehreren Autoren bei Unabhängig Kreativ erwerben können und nicht nur meine.

Neben der Listung im Shop, wird dein Buch auch in den sozialen Netzwerkern präsentiert und du hast die Möglichkeit eines Werbebanners auf der Startseite als Buch des Monats. Was Unabhängig Kreativ besonders macht, ist die Leidenschaft, mit der Mary und Sabrina dahinter stecken und sich immer wieder Neues einfallen lassen, um qualitativ guten Selfpublihsing-Titel mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Alternative 3: Verkaufe deine Bücher und Artikel über Lieblingsautor

Lieblingsautor

Du möchtest den Verkauf und Versand deiner Bücher lieber selbst übernehmen, aber vor der technischen Umsetzung graut es dir? Dann kann Lieblingsautor eine passende Lösung für dich sein!

Lieblingsautor bietet dir eine Plattform, bei der du deine Bücher, Buchboxen und Bookish Merch hochladen und verkaufen kannst. Du selbst wickelst die eingegangen Bestellungen ab und erhältst bis zu 91 % des Verkaufspreises (du zahlst eine Nutzungsgebühr von 5% und eine Transaktionsgebühr von 4 % vom Verkaufspreis des Produktes und ggf. anfallende Transaktionskosten). Um deine Produkte in den Shop von Lieblingsautor einzupflegen, benötigst du ein geringes technisches Verständnis und musst nur den Anleitungen des Handbuches folgen.

Meine Bücher und Buchboxen findest du auch bei Lieblingsautor, da sie durch die Plattform neue Leser erreichen. Über 100 verschiedene Autoren bieten ihre Produkte auf Lieblingsautor an. Sucht jemand ein Buch von Rose Bloom, kann es sein, dass derjenige dabei auch über mein Buch stolpert, weil es im selben Shop angeboten wird. Nicht ganz so freundlich für Leser ist es allerdings, dass bei Bestellung von Produkten von mehreren Autoren, auch mehrere Pakete versendet werden. Jeder Autor übernimmt seinen Versand selbst. Das ist allerdings auch nicht anders, wie wenn man bei amazon Produkte verschiedener Hersteller erwirbt.

Neben der Sichtbarkeit durch Listung deiner Produkte im Lieblingsautor-Shop, gibt es zahlreiche weitere Werbemöglichkeiten, die du dazubuchen kannst.

Es muss nicht immer der eigene Onlineshop sein

Anhand dieser drei Alternativen siehst du, dass du nicht zwangsweise einen eigenen Onlineshop benötigst. Oft lohnt sich auch die Kombination der verschiedenen Anbieter, um mehr Sichtbarkeit zu erlangen. Ich hoffe, dass du einen Weg für dich gefunden hast, wie du deine Bücher zukünftig verkaufen willst.

Im nächsten Artikel erfährst du, was du beim Verkauf von Buchboxen alles beachten musst. Auch hier gibt es rechtliche Stolpersteine, wie die Kalkulation des richtigen Mehrwertsteuersatzes oder die Einhaltung der Buchpreisbindung.

Welche Alternativen zum eigenem Onlineshop sind dir bekannt?