Buchboxen fühlen sich an wie Weihnachten und Geburtstag. Lesende bestellen die Buchbox für sich oder Freunde und wissen selbst nicht, welche Inhalte sie erwarten. Eines ist klar: Es wird ein Buch darinnen zu finden sein und jede Menge Bookish Merch. Doch lohnt sich der Verkauf einer eigenen Buchbox? Welche Dinge im Bezug auf die Buchpreisbindung gibt es zu beachten? Und bei welchen großen Anbieter kann ich Buchboxen finden? All das erkläre ich dir in diesem Artikel.

Dieser Artikel gehört zur Onlineshop-Serie. Hier findest du die ersten drei Teile:

Was ist eine Buchbox?

Merchandise-Artikel zu Filmen, Serien und Bücher sind im Trend. Ein Bazinga Kissen aus Big Bang Theorie oder Daenerys Drachenei aus Game of Thrones, sind genauso beliebt, wie ein T-Shirt von Star Wars mit dem beliebten R2D2 darauf. Buchige Items definieren uns als Fans, unterstützen das Franchise und dienen als wunderbare Deko in Haus (oder auf Buchfotos).

Wenn du darüber nachdenkst, eine eigene Buchbox mit deinem Buch anzubieten, lässt du deine Leser tiefer in die Welt deines Buches eintauchen. Das kann klein anfangen, indem du passende Illustrationen als Karten beilegst, gegen einen kleinen Aufpreis, aber auch groß enden, indem ein Unboxing Video eine halbe Stunde Auspackzeit in Anspruch nimmt.

Welcher Bookish Merch kommt in einer Buchbox gut an?

Ich habe auf Instagram bei meinen Followern nachgefragt. Am beliebtesten sind Gegenstände in einer Buchbox, die man alltäglich gebrauchen kann. Lesezeichen, Tee, Stifte, Buchkerzen, Blöcke, Beutel oder auch T-Shirts kommen gut an. Aber auch Karten, Illustrationen, Zitatschnipsel und passende Gegenstände zum Buch wie ein Dracheinei oder eine gefaltete Mondlilie, lassen Leserherzen höher schlagen.

Buchboxen im Onlineshop anbieten

Woher bekomme ich die Inhalte meiner Buchbox?

Wenn du auf Stationery Produkte setzt, kannst du mit Grafikdesignern oder auch Illustratoren zusammenarbeiten, die dir eine druckfähige Datei für dein Projekt anfertigen. Ich selbst bestelle meine Blöcke, Karten, Aufkleber, Notizbücher etc. gerne bei WirmachenDruck oder Flyeralarm, habe aber auch schon mit dem Hintergedanken für mehr Nachhaltigkeit bei dieUmweltDruckerei bestellt (hier waren die Mindestabnahmemengen allerdings so hoch, dass ich noch immer einen ungeöffneten Karton voller Blöcke zu Hause stehen habe, weshalb ich erstmal geringere Mengen bei einer weniger nachhaltigen Druckerei bestellt habe, bis ich eine höhere Auflage auch verkauft bekomme).

Du kannst deine Inhalte auch gerne selbst herstellen. Ich habe beispielsweise Dracheneier gebastelt und Mondlilien hergestellt. Wer sich mit Grafikprogrammen, Bild- und Schriftlizenzen auskennt, der sollte mit ein bisschen Einarbeitungszeit auch druckfähige PDFs mithilfe der Anleitungen der Druckerei selbst erstellen können. Möchtest du gerne T-Shirts drucken lassen, bist du auf die Vorbestellung deiner Leser angewiesen, da du die T-Shirts erst bestellen kannst, wenn du die Kleidungsgröße kennst.

Boxing und Unboxing zur großen Buchbox zu „Das Gift der Mondlilie“ mit julz.reading.corner

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Kann ich für Buchboxinhalte auch Kooperationen eingehen?

Da ich mich im Kerzengießen als Niete entpuppt habe, habe ich für meine Buchbox zu Das Gift der Mondlilie mit East Light Candles zusammengearbeitet. Das schöne war, dass ich auch von ihrer Reichweite profitiert habe. Sie hat meine Kerze auch auf ihren Social Media Accounts geteilt und einzelne Kerzen konnten in ihrem Shop nachbestellt werden.

Für Magnetlesezeichen arbeite ich gerne mit Neverfades Bookmarks zusammen. Schau dich auf Instagram nach geeigneten Kooperationspartnern um. Oft findest du auf deren Webseiten oder in den Story Highlights Informationen, ab welcher Abnahmemenge eine Zusammenarbeit möglich ist.

Darf ich Buchboxen zu berühmten Fandoms entwerfen und verkaufen?

Du bringst ein Buch raus in dem es um Drachen geht? Um eine höhere Abnehmerzahl für deine Bücher zu finden, würde es sich anbieten, auf bestehende Fandoms, wie zum Beispiel Game of Thrones zurückzugreifen und buchige Gegenstände mit diesem Label in der Buchbox zu verpacken. An dieser Stelle ist Vorsicht geboten, denn schnell wird das Urheberrecht verletzt.

Wenn du eine Fanart Zeichnung zu Game of Thrones anfertigst oder eine Fanfiction schreibst, wird in der Regel niemand etwas dagegen sagen, da du damit auch Werbung machst. Einige Fanfictions wurden beispielsweise auch veröffentlicht (Fifty shades of grey ist eine Fanfiction zu Twilight, wusstest du das?). Vor der Veröffentlichung wurden die Inhalte aber so abgeändert, dass kein Urheberrecht mehr verletzt wird. Solange du das alles im privaten, nicht kommerziellen Bereich tust, wirst du dir wenig bis keine Probleme einhandeln. So gab es beispielsweise ein Filmprojekt, das die Vorgeschichte von Lord Voldemord erzählt. Warner Bros forderte hohe Strafzahlungen wegen der Verletzung des Urheberrechts. Das Video durfte jedoch online bleiben und die Zahlungen wurden abgewiesen, da das Projekt kein kommerzielles Ziel verfolgt.

Anhand dieser Beispiele kannst du erahnen, dass du in einer Buchbox, mit der du beabsichtigst Gewinn zu erzielen, keine Gegenstände reinbringen kannst, die ein Urheberrecht verletzten. Wenn du Kooperationen mit Büchern anderer Autoren eingehen willst, schreib sie am besten an oder frag beim Verlag nach, ob das möglich ist.

In diesem Beitrag findest du eine ausführliche Erklärung zu Fandoms von Büchern und wie die Verletzung des Urheberrechts im Einzelnen aussieht.

Wie erfolgt die Preiskalkulation bei einer Buchbox im Bezug auf die Buchpreisbindung?

In meinem Artikel, für welche Autoren sich die Eröffnung eines eigenen Onlineshops lohnt, habe ich bereits erklärt, unter welchen Bedingungen du Goodies mit zu deinen Büchern legen darfst, ohne, dass du gegen die Buchpreisbindung verstößt. Eine Buchbox ist in der Regel teurer als das eigentliche Buch, immerhin musst du die Herstellungskosten des Bookish Merchs decken. Auch bei Buchboxen gibt es da eine Regel zu beachten, um keine Probleme wegen der Buchpreisbindung zu bekommen: Mit den Inhalten der Buchbox musst du mindestens 0,01 € Gewinn machen. Das heißt, wenn eine Buchbox 30,00 € kostet, das Buch 15,00 € Verkaufspreis hat, dürfen die Goodies in der Box maximal 14,99 € im Einkauf gekostet haben, damit du noch einen Gewinn mit ihnen erzielst.

Welcher Mehrwertsteuersatz wird auf eine Buchbox angewandt?

Bücher gibt es zu einem reduzierten Mehrwertsteuersatz von 7 %. Die Inhalte einer Buchbox werden aber häufig zu 19 % Mehrwertsteuer verkauft. Welchen Satz nimmst du also für deine Buchbox?

Stehen die Bücher im Vordergrund und du hast lediglich ein paar Beilagen (z.B. 3 Bücher zu einem bestimmten Thema und ein paar Karten und Süßigkeiten dazu) zum eigentlichem Produkt, kannst du die Buchbox zu 7 % Mehrwertsteuer verkaufen (siehe Informationen zur Buchpreisbindung). Liegt aber beim Verkauf der Buchbox der Fokus auf den Artikeln, musst du die Mehrwertsteuersätze entweder getrennt in der Rechnung ausweisen oder du berechnest die Box mit 19 % Mehrwertsteuer. Das ist beispielsweise bei meinen großen Buchboxen (35 € Verkaufspreis, 13,90 € Buchverkaufspreis) der Fall. Als ich noch Kleinunternehmerin war, war das kein großes Problem, aber seit ich Umsatzsteuerpflichtig bin, arbeite ich mit einem gemischten Steuersatz und weise die Steuer in Absprache mit meinem Steuerberater in der Rechnung getrennt aus für das Produkt.

Wo finde ich Buchboxen, wenn ich welche kaufen will oder Kooperationspartner suche?

Du möchtest wissen, wo es Buchboxen zu kaufen gibt? Anbei habe ich eine Liste mit deutschsprachiger Shops und Autoren, bei denen du welche findest:

Welche Inhalte hast du am liebsten in einer Buchbox und wo bestellst du Buchboxen am liebsten?