Da reicht man sein Buch für einen Buchpreis ein, weiß, dass man über 1.000 andere Titel als Konkurrenz hat und zack, da ist man auf der Longlist! Top 10 der Selfpublishing-Titel 2023/24! So eine Nominierung ist ein riesiges Kompliment an der eigenen Schriftstellerinnenkarriere. Sie macht aber auch einiges an Arbeit.
Da dies nicht meine erste Nominierung ist und ich außerdem drei Jahre lang die Nominierten und Siegertitel des Selfpublishing-Buchpreises als Mitarbeiterin begleitet habe, packe ich dir meine Erfahrungen mal in diesen Blogartikel. Damit du das Meiste aus deiner Nominierung herausholen kannst.
Nominierung für einen Buchpreis: Freu dich!
Herzlichen Glückwunsch. Du hast es geschafft. Oder besser gesagt dein Buch. Ihr beide zusammen, denn ohne dich, gäbe es dieses Buch nicht. Die Plätze auf der Liste der Nominierten sind begrenzt. Hunderte AutorInnen haben ebenfalls daraufhin gefiebert nominiert zu werden. Und du bist es! Zwar nicht die einzige, aber immerhin. Das ist eine großartige Leistung, über die du dich freuen kannst. Sei stolz auf dich und zelebrier das auch. Gönn dir ein schickes Essen oder eine neue Tastatur. Ich persönlich finde, dass eine Buchpreisnominierung mehr Grund zu feiern gibt als ein Geburtstag. Aber ich mag auch keine Geburtstage, da ist das leicht gesagt. Trotzdem, Geburtstag hast du jedes Jahr, eine Nominierung für einen Buchpreis vermutlich nicht.
Wenn du nicht nominiert wurdest …
… sei nicht traurig. Je nachdem um welchen Preis es geht, gibt es verschiedene Gründe, warum es nicht geklappt hat. Es gibt Community Awards wie den Lovelybooks Leserpreis oder den Skoutz Award. Hier hilft es eine große Community zu haben. Hast du die nicht, wirds schwierig. Bei anderen Preisen wie dem Selfpublishing-Buchpreis, dem kindle storyteller Award, dem Phantastikpreis Seraph oder dem tolino Newcomerpreis entscheidet eine Jury über die Nominierungen. Je nachdem wie die Jury sich zusammensetzt, sieht das Ergebnis am Ende unterschiedlich aus. Vielleicht hätte es dein Buch mit einer anderen Jury geschafft? Vielleicht lag es aber auch an der Konkurrenz. Wenn da dieses eine Buch nicht gewesen wäre, dann wäre vielleicht deines auf der Liste. Blöder Zeitpunkt. Vielleicht wäre dein Buch besser ein Jahr später rausgekommen? Da sehen die Chancen ganz anders aus.
Warum dich definitiv niemand nominiert haben wird
Trotzdem gibt es auch Gründe, warum dein Buch es niemals geschafft hätte. Beim Selfpublishing-Buchpreis ist das häufigste Kriterium, warum ein Buch aussortiert wird, das mangelhafte Impressum. Ja, ernsthaft. Ein solch winziges Detail macht dir deine Nominierung kaputt. Andere Ablehnungsgründe könnten außerdem sein:
- Einreichkriterien nicht erfüllt
- Keine professionelle Covergestaltung, die zum Zielpublikum passt
- Das Layout stört den Lesefluss
- Der Klappentext ist nicht ansprechend
- Dein Schreibstil ist nicht weitestgehend fehlerfrei und stilsicher
- Handlung / Plot passen nicht zum Lesemotiv
- Der USP deines Buches ist nicht klar, es gibt kein preiswürdiges Thema
Geh die Liste einmal durch und gleich sie mit deinem Buch ab. Gibt es etwas, das du beim nächsten Mal besser machen könntest?
Wem sag ich jetzt alles bescheid über meine Nominierung?
Nominiert, mega cool und jetzt? Da es im Fall vom Selfpublishing-Buchpreis nur 3 von 10 Büchern eine Runde weiter schaffen werden und auch davon nur eines gewinnen kann: Ich nutze die Nominierung lieber jetzt schonmal um Werbung zu machen. Ein Blick auf die Konkurrenz zeigt mir, dass auch andere preiswürdige Bücher dabei sind, die es verdient hätten zu gewinnen. Ich bin da lieber realistisch. Klar, ich habe eine Chance weiterzukommen, andere jedoch auch. Die Frage ist, wie viele vor mir platziert werden. Deshalb lieber jetzt schonmal die Werbetrommel rühren.
Aber wie nutze ich meine Nominierung für einen Buchpreis fürs Marketing aus? Hier ein paar Tipps:
Schreibe eine Pressemeldung
… und schick sie vor allem auch ab! Suche dir Pressemedien in deiner Umgebung raus, die gern über deine Nominierung berichten werden. Je kleiner das Medium, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das über dich berichtet wird. Vergiss dabei Radio und Fernsehen nicht. Kostenlose Zeitschriften, die in deiner Stadt ausliegen und durch Werbung finanziert werden. Denk auch an den Ort, an dem du aufgewachsen bist. Die Lokalpresse meines Heimatdorfs berichtete bereits häufiger über meine Bücher als die Lokalzeitung in meiner aktuellen Heimatstadt. Bei regionaler Literatur, sende die Pressemeldung auch an die Medien in dem Ort, in dem das Buch spielt.
Wenn du weitere Tipps zum Schreiben einer Pressemeldung brauchst, findest du hier einen hilfreichen Beitrag.
Hier findest du übrigens meine Pressemeldung:
Auf den Buchhandel zugehen
Sprich auch die regionalen Buchhandlungen an und stell ihnen dein Buch samt Nominierung vor. Einige Buchhandlungen sind skeptisch gegenüber Selfpublishing-Titeln. Die Nominierung für einen Buchpreis ist ein Qualitätsmerkmal, das Skepsis ausräumten kann.
Cover mit Nominierungssiegel versehen
Vergiss nicht dein Buchcover mit dem Buchpreis-Siegel zu versehen. Tausche es bei deinem E-Book aus. Beim Print würde ich den Button nicht unbedingt mit draufdrucken, da sich einige Buchfans daran stören könnten. Lass lieber Aufkleber drucken und versehe die Bücher, die du über dich verkaufst, damit.
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Schau dir deine Konkurrenz an
Schau dir die anderen nominierten Titel an. Welche passen zu deiner Zielgruppe? Vielleicht könnt ihr die Nominierung gemeinsam nutzen, um die Werbetrommel zu rühren. Macht ein Gewinnspiel, stellt eure Bücher gegenseitig vor. Klar, am Ende kann nur ein Buch gewinnen, aber welches das ist, entscheidet die Jury und nicht euer Marketing.
Im Autorenwelt-Shop findest du übrigens alle anderen nominierten Titel. Wenn du im Autorenwelt-Shop bestellst, erhalten die Autor:innen mehr Geld für den Verkauf ihres Buches. Nicht ausgeschüttete Mehrerlöse werden außerdem gespendet.
Mach bei Aktionen mit
Je nachdem für welchen Buchpreis du nominiert wurdest, gibt es immer wieder Aktionen, bei denen du mitmachen kannst. Zum Beispiel wird beim Selfpublishing-Buchpreis die Bloggerlounge aktiv. Du bekommst Interviews, Rezensionen, Buchvorstellungen … All das verschafft dir Sichtbarkeit und schenkt dir und deinem Buch Wertschätzung.
Es ist großartig, für einen Buchpreis nominiert zu sein!
Genieß die Zeit. Sei stolz auf dich. Und rede darüber! Nutze die Nominierung um sichtbarer zu werden. Wie es ist einen Buchpreis zu gewinnen, kann ich bisher noch nicht sagen. Dazu hat Monika August einen Artikel geschrieben.
Wie sind deine Erfahrungen mit Nominierungen bisher gewesen? Welche Tipps kannst du weitergeben?
Danke für die hilfreichen Tipps!
Kann man an Bloggende auch mit so einer Pressemitteilung rantreten oder sollte man da persönlicher schreiben?
Vielen Dank, Jane.
Bloggende würde ich persönlich anschreiben und nicht mit Pressemitteilung. Vielleicht ein nettes Anschreiben, dass du gesehen hast, dass sie Bücher lesen, die passend zu deinem sind. Dass du jetzt für einen Buchpreis nominiert bist und deshalb nochmal Unterstützung suchst in Form von … Ich drücke dir die Daumen, dass das klappt.
Liebe Grüße,
April