Einmal vor einem Millionenpublikum sitzen bei einem Fernsehinterview. Seine Geschichte und die des eigenen Buches mit zahlreichen Menschen teilen. Welche Autorin träumt nicht davon ins Fernsehen zu kommen?

Doch wie schaffst du es ins Studio eingeladen zu werden? Wie sieht es hinter den Kulissen aus? Welcher Aufwand steckt hinter einem 6-minütigen Beitrag? Und bringt dich ein Fernsehbeitrag weiter?

Ich wurde anlässlich meiner Buchpreis-Nominierung am 05. Februar 2024 ins Fernsehstudio des SWRs eingeladen und nehme dich in diesem Blogbeitrag mit hinter die Kulissen.

Der Fernsehbeitrag bei der Landesschau des SWR:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.swrfernsehen.de zu laden.

Inhalt laden

Was ist die SWR-Landesschau?

In der SWR-Landesschau werden Land und Leute und ihre besonderen Geschichten jeden Montag – Freitag von 18:15 Uhr – 19:30 Uhr vorgestellt. Die Live-Sendung mit Gästen wird kombiniert mit aufgezeichneten Dokumentationen und Berichten. Neben der Landesschau für Rheinland-Pfalz, gibt es auch eine für das Saarland und Baden-Württemberg. Der Marktanteil des SWRs liegt in Rheinland-Pfalz bei 6,7 %. Insgesamt erreicht der SWR 3,1 Millionen Menschen täglich. Die Landesschau gehört dabei zu einem der beliebtesten Formate.

Wie kommt man als Autor oder Autorin überhaupt ins Fernsehen?

Auch ein Fernsehsender hat ein Zielpublikum, das es glücklich zu machen gilt. Die Menschen wollen außergewöhnliche Geschichten hören, Dinge, die unterhalten, weiterbilden oder einen Träumen lassen. Autorin hat ein Buch veröffentlicht, gehört leider nicht zu diesen Geschichten, weil sie viel zu häufig erzählt wird. Etwas außergewöhnliches muss also her. Sowas wie: Autorin veröffentlicht mit 12 Jahren erstes Buch. Gut, dafür war ich ein bisschen zu alt, aber ich hatte eine andere Geschichte zu bieten.

Dank meiner Buchpreis-Nominierung für Under Flowing Stars, wurde meine Pressemeldung in mehreren Zeitungen abgedruckt. Durch einen dieser Zeitungsartikel ist die SWR Landesschau Rheinland-Pfalz auf mich aufmerksam geworden. Da das Buch nicht nur für einen Buchpreis nominiert ist, sondern außerdem in Rheinland-Pfalz, genauer gesagt zur Flutkatastrophe im Ahrtal spielt, war genug Anlass gegeben, um mich einzuladen. Meine Nominierung für den Phantastikpreis Seraph in 2021 hat niemanden großartig interessiert. Die Nominierung allein hätte also vermutlich auch diesmal nicht ausgereicht. Der regionale Bezug war ein wichtiger Faktor.

Fassen wir zusammen:

  1. Du hast eine außergewöhnliche Geschichte zu erzählen, die nicht alltäglich ist?
  2. Ist ggf. ein regionaler Bezug für das Regionalfernsehen vorhanden?
  3. Du erledigst deine Pressearbeit und schaffst es damit in den Medien wahrgenommen zu werden?
  4. Vielleicht gehst du auch selbst auf eine Redaktion mit deiner Geschichte zu?
  5. Hab eine Webseite, damit man nicht deine Social Media Kanäle durchwühlen muss, um Infos über dich zu sammeln. Das Wichtigste sollte mit einem Klick auffindbar sein.

Wichtig ist: Du musst gesehen werden. Über dich müssen Informationen und Kontaktdaten eingeholt werden. Wie wichtig das später noch wird, dazu kommen wir im nächsten Abschnitt.

Was gilt es im Vorfeld vorzubereiten für den Fernsehauftritt?

Wie ich als Autorin ins Fernsehen gekommen bin.
Fotoshooting und Videodreh vor der Landesschau des SWR

Sechs Minuten im Fernsehen, bedeuten unglaublich viele Stunden an Vorbereitung im Vorfeld. Glaubt man gar nicht, weil am Ende alles so locker, flüssig und beiläufig wirkt.

Ich bin im Vorfeld von einer Redakteurin angeschrieben worden, ob ich mir vorstellen könnte, als Gast ins Studio zu kommen. Termine wären in zwei Monaten wieder frei. Ich sagte zu und eine weitere Redakteurin nahm Kontakt zu mir auf, um mir alles zu den Anforderungen des Einspielfilms zu erklären und ein langes Interview mit mir zu führen. Diese Redakteurin hatte sich im Vorfeld eingehend mit meiner Webseite befasst und vor allem viele meiner Blogartikel quergelesen, um sich möglichst passende Fragen zu überlegen.

Ein bisschen überrascht war ich, als es hieß, dass ich das Einspielvideo zu Beginn meines Interviews selbst drehen würde. Einfach mit dem Handy ein paar Szenen von mir in Koblenz mit dem Buch aufnehmen. Nichts leichter als das, immerhin habe ich eine professionelle Filmkamera und eine Praktikantin (Danke, Maja, für deine ruhige Hand und das gute Auge für Licht und Setting! Auch wenn das Gimbal gemein war.). Meine Videosequenzen wurden um einige Stockaufnahmen aus dem Ahrtal ergänzt und von der Redaktion zusammengeschnitten. Voila!

Das ist übrigens nicht immer so. Manchmal kommt auch ein Fernsehteam des SWRs zu dir nach Hause. Du erhöhst deine Wahrscheinlichkeit eingeladen zu werden, wenn du entsprechendes Material liefern kannst, das auf deiner Webseite erkennbar ist oder du es in der Pressemeldung mit anbietest.

Wie läuft es hinter den Kulissen bei einer Live-Produktion ab?

swr fernsehinterview landesschau begleitperson

Am Tag der Produktion sollte ich etwa 1,5 Stunden vorher da sein. Ich hatte eine eigene Umkleide mit Schlüssel und durfte auch eine Begleitperson mitbringen (Danke, Katja, für deine unglaublich beruhigende und organisierte Art!). Dann ging es auch schon weiter zur Generalprobe. In dieser Landesschaufolge gab es neben mir noch einen weiteren Gast aus Mendig, der für seine Doktorarbeit über den Karneval in der Literatur ausgezeichnet worden ist. Definitiv passend zur Jahreszeit. Dieser Gast kam zuerst dran, weshalb ich schonmal schauen konnte, wie alles abläuft. Erst ganz zum Schluss ging dann meine Generalprobe los.

In der Generalprobe bekam ich erklärt, welche Regeln es im Studio gibt: Nach dem Interview unbedingt sitzen bleiben (habe ich bei der Generalprobe gleich mal versäbelt) und nicht in die Kameras schauen, sondern zur Moderatorin. Außerdem gab es ein Geheimzeichen für den Fall, dass ich zu ausufernd antworten würde. Fünf Minuten Interview sind sehr kurz.

Die Fragen wurden nicht durchgespielt, was mich erneut überrascht hat. Die Fragen bei der Live-Sendung waren für mich also genauso unerwartet wie für dich. Grob wusste ich, in welche Richtung es gehen würde dank des Vorgesprächs. Und die Moderatorin Patricia Küll hat sich gut in das Thema eingedacht und wunderbar im Vorfeld recherchiert, sodass die Fragen passgenau abgestimmt waren.

Wer sorgt für das Styling im Fernsehen?

SWR Landesschau Rheinland Pfalz April Wynter Maske

Kommt man eigentlich fertig gestylt ins Studio oder lieber ohne alles? Das Studio hat mir die Entscheidung tatsächlich offengelassen. Deshalb hatte ich ein dezentes Tagesmakeup drauf und meine Haare einfach nur frisch gewaschen.

Nach der Generalprobe ging es für mich für eine halbe Stunde in die Maske. Mein Makeup wurde dunkler geschminkt, da das Licht im Studio einen blasser erscheinen lässt. Dann ging es an meine Haare, die sogenannte Beach Waves bekamen, die sich bis zu meinem Auftritt etwas aushängen würden. Nach einer halben Stunde waren wir fertig. Ich wünschte, ich würde meine Haare mal so schnell gestylt bekommen.

5 Tipps zur Pressearbeit

Du möchtest 5 wichtige Tipps für deine Pressearbeit? Da ich regelmäßig Artikel für ein Magazin schreibe, als Autorin erfolgreiche Pressearbeit mache und auch schon die Pressearbeit von Kunden betreut habe, erhalte ich oft Feedback aus der Redaktion. Worauf es Journalistinnen ankommt, erfährst du, wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest.

Pressearbeit fuer Autoren Wie komme ich ins Fernsehen Radio oder die Zeitung
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte bestätige deine Anmeldung in der dir zugeschickten Mail.

Wer übernimmt die Kosten?

Mainz ist für mich innerhalb einer Stunde zu erreichen, kosten tut die Anfahrt mich trotzdem was. Dafür werden zahlreiche Menschen auf mein Buch aufmerksam. Was mich jedoch besonders gefreut hat, dass der SWR die Zeit, die ich in diesen Fernsehbeitrag stecke, anerkennt. Nicht nur die Fahrtkosten wurden übernommen, ich habe auch eine kleine Aufwandsentschädigung bzw. Honorar erhalten.

Was tun gegen Lampenfieber?

Als Autorin ins Fernsehen kommen SWR Auftritt April Wynter Moderation Patricia Kuell

Tatsächlich war ich trotz meines ersten Auftritts im Fernsehen nicht wirklich aufgeregt. Das sah mal ganz anders aus! Früher wäre ich verkümmert vor Angst. Das Lampenfieber habe ich mir über die Jahre abtrainiert. Klar, ein bisschen Aufregung ist noch immer dabei, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher.

Besonders hat mir das entspannte Team vor Ort geholfen. Ich war richtig fasziniert davon, wie eine Liveproduktion abläuft. Zwischen den 5-Minuten-Einsspielbeiträgen wurde noch schnell der Laptop rausgeholt oder ein paar Details miteinander abgestimmt. Alle waren unglaublich nett, gut drauf und professionell. Zwischendurch wurde nochmal nach Haaren und Makeup geschaut und immer wieder Zeiten und Verspätungen angesagt, damit die Sendung als Punktlandung endet.

Ich denke, was mir am meisten gegen Lampenfieber geholfen hat, ist Übung. Nach meinem ersten Radiobeitrag vor etwa drei Jahren bekam ich eine Menge negatives Feedback, weil ich vor Aufregung viel zu schnell und undeutlich gesprochen habe. Seitdem hat sich einiges getan. Ich hatte Sprechtraining und unterrichte einmal die Woche in einer Berufsschule. Gerade der regelmäßige Unterricht vor einer Schulklasse hat mir einiges an Aufregung genommen. Auch Lesungen, Bühnenauftritte vor großem Publikum auf der Leipziger Buchmesse oder der Fuck up night, habe ich inzwischen hinter mir.

Denk nicht an das, was schief gehen kann. Denk daran, wie cool es ist, über dein Buch zu sprechen. Stell dir vor, du sitzt mit einer Freundin auf einer Couch und die will alles zu deinem Buch wissen. Das hunderttausende Menschen zugeschaut haben, habe ich am Ende komplett vergessen.

Was hat der Fernsehauftritt am Ende gebracht?

Bringt einem so ein Fernsehauftritt überhaupt etwas?

Ganz klar: Ja. Aber vielleicht nicht so, wie du denkst.

Die Verkaufszahlen meiner Bücher stiegen am nächsten Tag zwar an, aber nicht außergewöhnlich hoch.

DistributorAnzahlVerkaufspreisMargeGewinn
E-Books tolino, 19 % Mwst74,99 €3,04 €21,28 €
E-Books Amazon kdp, 0 % Mwst144,99 €3,15 €44,10 €
Taschenbücher tolino-media, 19 % Mwst?13,99 €1,26 €noch keine Zahlen vorhanden
Taschenbücher Shop april-wynter, 7 % Mwst213,99 €4,49 €8,98 €
Verkaufszahlen am 05. + 06. Februar 2024

Neben Under Flowing Stars, wurden auch ein paar Exemplare vom ersten Teil, der unabhängig voneinander lesbaren Reihe, Lock Down Under verkauft.

Wobei mir der Fernsehauftritt allerdings viel mehr geholfen hat: Professionell wahrgenommen zu werden. Wenn selbst das Fernsehen auf mich aufmerksam wird, sollte man mir Beachtung schenken. Immerhin passiert das nicht alltäglich und selbst manche Bestseller-Autorinnen haben es bisher nicht vor die Kamera geschafft.

Als Autorin ins Fernsehen kommen SWR Auftritt April Wynter Hinter den Kulissen

Was ich außerdem toll fand, war, dass die Redaktion dem Selfpublishing gegenüber so offen und interessiert war. Es wurde nicht als etwas dargestellt, was man als Ausweg nimmt, wenn man keinen Verlag findet. Ich konnte durch die offene Frage der Moderatorin zeigen, dass es tolle Gründe fürs Selfpublishing gibt. Auch im Vorfeld kamen keine abwertenden Äußerungen, sondern gut informierte Rückfragen und ehrliches Interesse. Dass ich als Selfpublisherin ins Fernsehen gekommen bin, ist ein unglaublich großer Schritt für unsere Branche.

Bist du schon einmal im Fernsehen gewesen?