In diesem Jahr war ich bereits beim digitalen Angebot der Buchmesse Saar, hatte einige Events bei der Frankfurter Buchmesse und war auch bei Fakriro-Online mit einem digitalen Messestand vertreten. Jedes digitale Angebot verfolgt andere Ziele und fährt deshalb andere Strategien. Was mir an der Onlinebuchmesse ganz besonders gefällt, ist die Einbindung der eigenen Social Media Kanäle. Ein paar Bilder unter vorgegebenen Hashtags posten kann doch jeder, denkst du dir? Was die Onlinebuchmesse dir noch zu bieten hat und warum die Hashtags während des OBM-Zeitraums so gut funktionieren, verrate ich dir in diesem Beitrag.

Wenn du wissen willst, wie die Onlinebuchmesse funktioniert, schau doch mal hier vorbei: In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir, wie die Onlinebuchmesse aufgebaut ist.

Dank einheitlicher Hashtags zu mehr Reichweite auf den Social Media Kanälen

Welches Ziel verfolgst du mit deiner Teilnahme an der Onlinebuchmesse?

Zuerst einmal solltest du dir klar werden, welche Ziele du mit deiner Teilnahme an der Onlinebuchmesse verfolgst. Möchtest du die Reichweite deiner Social Media Kanäle steigern oder mehr Bücher verkaufen? Ist dir der Kontakt und die Begegnungen mit anderen Gleichgesinnten wichtig oder bist du selbst auf der Suche nach neuem Lesestoff?

Bereits bei der Buchung deines OBM-Paketes solltest du dir über dein Ziel im Klaren sein. Denn die Onlinebuchmesse bietet verschiedene Pakete in verschiedenen Preisstufen an. Während Buchblogger bereits kostenlos teilnehmen können, fangen die Preise für Autoren ab 50 € aufwärts an und gehen bis hoch zu einem mittleren dreistelligen Betrag. Wer früh bucht, spart Geld und Mitgliedschaften, wie die beim Selfpublisher-Verband, bringen zusätzliche Vergünstigungen.

Ich selbst habe mich für das Silber-Paket entschieden, da ich hier nicht nur meine eigenen Social Media Kanäle nutze, sondern auch im Messekatalog, auf der Webseite und mit Goodies bei den Bloggerboxen vertreten war. Da es in meinem Genre im nächstgrößerem Paket noch einen freien Platz gab, habe ich sogar ein kostenloses Upgrade bekommen und mein Buch war zusätzlich beim Messechatbot vertreten und ich durfte eine Lesung auf dem YouTube-Kanal der Onlinebuchmesse halten.

Die Lesungen werden live im virtuellen Lesungssaal der Onlinebuchmesse übertragen.

Ohne Strategie funktioniert die Onlinebuchmesse nicht

Wer ein Ziel hat, braucht eine Strategie, um dieses zu erreichen. Von der Onlinebuchmesse gibt es einen Social-Media Fahrplan mit einer Best Practice Strategie: Bis wann sollten welche Beiträge vorgeplant werden? Wie verschickt man eine Pressemeldung? Mit welchen Kanälen solltest du teilnehmen? … Diese und viele weitere Fragen werden geklärt.

Für jeden Tag der Onlinebuchmesse wird ein Thema vorgegeben, zu dem alle Autoren Beiträge posten. Am ersten Tag stellten wir uns selbst vor, am zweiten die Bücher, dann wurde über das jeweilige Genre geredet und Outtakes aus dem Arbeitsalltag geteilt. Bereits beim Autorensonntag auf Instagram merkst du, wie stark die Interaktion steigt, wenn sich viele zu einem Thema austauschen. Jeder kann mitreden und die Themen erhalten dadurch mehr Aufmerksamkeit, auch bei Personen, die nicht an der Messe teilnehmen.

Gemeinsam erreichst du mehr

Wie auch bei einer Präsenzmesse ist es wichtig, nicht nur am eigenem Stand stehen zu bleiben und zu hoffen, dass die Besuchenden kommen. Klicke dich selbst durch die Hashtags der Onlinebuchmesse und hinterlasse Kommentare bei anderen Ausstellenden. Besuche Lesungen und plane gemeinsame Aktionen. In diesem Jahr gab es erstmals Buchblogpatenschaften. Durch die Bloggerin Stefanie von Kleiner Komet bin ich zum Beispiel auf ihre Autorenpatin Minny Baker aufmerksam geworden. Minny schreibt Bücher in einem Genre, das ich eigentlich nicht lese, aber sie war so sympathisch im Interview und an ihrem virtuellen Stand haben wir uns aktiv ausgetauscht, dass eines ihrer Bücher inzwischen bei mir eingezogen ist.

Durch Besuche an anderen Ständen und das Reinschnuppern in Lesungen, werden andere auch auf dich aufmerksam. Nachdem ich die Lesung von Lydia Schmölzl besucht habe, hat sie zum Beispiel auch meine Lesung besucht. In meinem Beitrag Wie du andere Autoren unterstützen und deinen eigenen Erfolg dabei steigern kannst, erkläre ich dir, warum es so wichtig ist, mit anderen zu interagieren. Zeige ehrliches Interesse und denke dabei nicht nur an deinen eigenen Vorteil.

Goodies und Buchboxen, um die Onlinebuchmesse plastisch zu machen

Eines der möglichen Ziele kann die Steigerung der Verkaufszahlen der eigenen Bücher sein. Autorin Bettina Huchler erzählt in ihrem Fazit-Video zur OBM, dass sie durch die Buchverkäufe während der Onlinebuchmesse die Kosten für den virtuellen Messestand wieder rausgeholt hat.

Die Onlinebuchmesse bietet in ihren Silber- und Goldpaketen die Verteilung von Goodies in Bloggerboxen und auch den Verkauf von Büchern durch die Buchboxen der OBM. Aber auch mit dem günstigsten OBM Paket kannst du Bücher verkaufen. Überlege dir, ob du während des Messezeitraums ein besonderes Angebot für Messebesuchende anbieten möchtest. Reduzierte E-Books, Versand von signierten Büchern, exklusive Postkarten oder Veranstaltung von Gewinnspielen sind weitere Möglichkeiten, um deinem Ziel, mehr Bücher zu verkaufen, näher zu kommen.

Die Buchboxen der Onlinebuchmesse enthalten Bücher zu einem Genre deiner Wahl und jede Menge Goodies.

Wie erfolgreich war ich wirklich?

Mein persönliches Fazit ist: Die Onlinebuchmesse war anstrengend. Ich habe mindestens so viel getippt, wie wenn ich dabei bin Bücher zu schreiben. Einige nette Kontakte sind entstanden: Ich habe sowohl komplett neue Autoren kennengelernt, als auch bestehende Kontakte intensiviert. Bei meiner Teilnahme an der OBM stand nicht der Verkauf meiner Bücher im Fokus, weshalb ich auch kein spezielles Messeangebot hatte. Da meine eigene Social Media Reichweite und auch der Wachstum meiner Kanäle sehr konstant ist, habe ich auch hier nicht mit großen Sprüngen gerechnet. Daher bin ich mit meinen Zahlen sehr zufrieden.

  • Facebook: von 233 auf 241 Follower +8
  • Instagram: von 1.439 auf 1.466 Follower +27
  • Twitter: von 55 auf 63 Follower +8
  • Newsletter: von 144 auf 148 Abonnementen +4
  • YouTube: von 18 auf 20 Abonnementen +2

Auch von der Onlinebuchmesse gibt es jedes Jahr eine Auswertung mit dem Vergleich der Vorjahreszahlen. Die Zahlen sind steigend und zeigen, dass sich auch die teureren Pakete lohnen, da die Webseite oft besucht wird und der Chatbot zahlreiche Leseproben versenden durfte.

Zur Auswertung der OBM2020

Mein Hauptziel – die Vernetzung – habe ich sehr gut erreicht. Für den November sind einige Social Media Aktionen mit Messeautoren geplant und ich stehe nach wie vor in regem Austausch mit dem ein oder anderen Autor/Leser. Außerdem, ist mein eigener Stapel an ungelesenen Büchern gut gewachsen. Wenn du wissen willst, welche Neuzugänge bei mir durch die Onlinebuchmesse eingezogen sind, schau doch mal bei meinem Messehaul-Video auf YouTube vorbei.

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Hast du an der Onlinebuchmesse teilgenommen? Welche Erfahrungen hast du mit der OBM gemacht? Sind bei dir vielleicht neue Bücher eingezogen?

Die Anmeldungen für 2021 sind übrigens offen für Newsletterabonnementen. Auch ich werde wieder mit dabei sein.